Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 21:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Anfang und Ende des braunen Goldes Diskussionen zur Kernraumfusion Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Bärnbach und Umgebung Nächster Artikel Anfang und Ende des braunen Goldes Diskussionen zur Kernraumfusion
Zuletzt aktualisiert: 20.10.2010 um 20:30 UhrKommentare

Für die Stadt im Einsatz

Alle Bewohner von Bärnbach sind dazu eingeladen, Vorschläge und Ideen einzubringen, um an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken.

Wir laden alle Bewohner, von den Jugendlichen bis zu den Senioren, ein, aktiv unsere Stadtgemeinde und Gemeinschaft mitzugestalten." Bürgermeister Max Kienzer richtet einen Appell an die Bärnbacher, an der künftigen Entwicklung der Glasmacherstadt mitzuarbeiten.

Im Rahmen der "Lokalen Agenda 21", der "Landentwicklung Steiermark", soll eine neue Qualität und Dimension in die politische Kultur der Gemeinden getragen werden. Kernpunkt dieser Aktion ist es, in diesen Prozess nicht nur die üblichen Interessengruppen einzubeziehen. Es sollen besonders Menschen, die bisher kaum oder gar nicht an Entscheidungsprozessen beteiligt waren, zum Mitgestalten eingeladen werden.

"Im Vorfeld führten die Mitarbeiter der ,Agenda 21' so genannte ,Experteninterviews' in Bärnbach durch", berichtet Stadtamtsdirektor Bernd Osprian. "Befragt wurden unter anderen Vertreter der Kultur, Wirtschaft, Landwirtschaft, von Vereinen, der Jugend und der Senioren. Themen waren bei diesen Interviews alle Bereiche von Bärnbach, hinterfragt wurden vor allem mögliche Ressourcen."

Die so erarbeiteten Vorschläge und Anregungen werden am Mittwoch, dem 27. Oktober, um 18 Uhr allen Interessierten präsentiert. Die Moderation hat die Gruppe der Landentwicklung Steiermark. "Jeder kann mitreden und mitdiskutieren", lädt Osprian ein. Im Zuge dieses Abends werden auch Arbeitsgruppen gebildet, die an den einzelnen Themen in den nächsten Monaten weiterarbeiten. Und zwar unter den Gesichtspunkten, ob eine Realisierung der jeweiligen Vorschläge möglich ist, wenn ja, ob diese kurz- mittel- oder längerfristig umsetzbar sind.

KARL MAYER

Gemeindewetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8572 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang