Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 20:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Weil jede Sekunde zählt "So groß war der   Schaden noch nie" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Voitsberg Nächster Artikel Weil jede Sekunde zählt "So groß war der   Schaden noch nie"
Zuletzt aktualisiert: 17.08.2007 um 05:36 Uhr

Gewaltbereitschaft in Voitsberg nimmt zu

Im Bezirk Voitsberg wächst die Gewaltbereitschaft enorm an: Vor allem an den Wochenenden kommt es vermehrt zu brutalen Schlägereien. Aggressionen werden dann auch gegen die Polizei gerichtet.

Foto © APA

Ein paar Glaserl zu viel, ein falsches Wort und schon geht die Rauferei los: Im Bezirk kam es auf diese Weise im vergangenen Monat vermehrt zu äußerst brutalen Auseinandersetzungen, die mit schweren Körperverletzungen im Krankenhaus endeten. Das Bezirkspolizeikommando Voitsberg kann in solchen Fällen aber eine hohe Aufklärungsrate verbuchen. Im Sommer finden im Bezirk immer zahlreiche Feste und Feiern unter freiem Himmel statt, dabei wird auch meistens reichlich Alkohol konsumiert. Doch treffen mehrere Hitzköpfe aufeinander, kann ein unterhaltsamer Abend schnell in einer handfesten Auseinandersetzung enden.

Verletzte. So auch beim Voitsberger Stadtfest Anfang Juli: Nach einem verbalen Wortgefecht gerieten mehrere junge Männer aneinander, mit dem Ergebnis, dass zwei von ihnen mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Voitsberg eingeliefert werden mussten. "Die Männer, alle zwischen 18 und 26 Jahre alt und unter Alkoholeinfluss, zettelten am späten Abend gleich mehrere Schlägereien an. Dabei wurde äußerst brutal vorgegangen. Insgesamt wurden sechs Personen verletzt, einer erlitt sogar einen Kieferbruch, ein zweiter schwere Gesichtsverletzungen", berichtet Bezirkspolizeikommandant Walter Andrä. Die Beteiligten, alle aus dem Bezirk Voitsberg, haben keine Vorstrafen. "Jetzt steht ihnen jedoch eine Gerichtsverhandlung bevor. Nicht nur die Körperverletzung, sondern auch die bloße Beteiligung ist in solchen Fällen strafbar", ergänzt Andrä.

Raufereien. Auch bei einer Diskothek in Bärnbach kommt es am Wochenende häufig zu Schlägereien. "Freitag und Samstag gibt es dort regelmäßig Raufereien mit Verletzten. Auch für uns ist es nicht immer einfach, einzugreifen. Leider wird in vielen Fällen die Aggression auch gegen die Polizeibeamten gerichtet. Heuer wurde aber zum Glück noch kein Beamter verletzt", berichtet Andrä. Bei der Aufklärung helfen meist nur Zeugenaussagen. "Vor allem neutrale Beobachter sind sehr wichtig", so Andrä.

Aufklärung. "Im Vergleich zum Vorjahr sind die strafbaren Handlungen gegen Leib und Leben rapide angestiegen. Die Aufklärungsrate liegt in solchen Fällen aber immerhin bei 91,6 Prozent", erzählt Andrä. Darüber hinaus kann die Polizei auch weitere Erfolge verbuchen: Im Juli konnte die Kriminalitätsbelastung im Bereich Einbruchsdiebstahl und Diebstahl gesenkt werden. Die Aufklärungsquote der Strafrechtsdelikte des Bezirks liegt mit insgesamt 52,5 Prozent deutlich über dem steirischen und bundesweiten Wert.

CHRISTIANE FRÜHWIRTH

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt


Fotos zum Durchklicken!

Das Finale der Gösser Open 

Das Finale der Gösser Open

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Voitsberg: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang