Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 09:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Wiegele wird in Maria Lankowitz Zweiter Neuen Vorstand gewählt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Voitsberg Nächster Artikel Wiegele wird in Maria Lankowitz Zweiter Neuen Vorstand gewählt
Zuletzt aktualisiert: 17.07.2007 um 20:27 Uhr

Neuer Kreisverkehr am Köflacher Bahnhof

Ab kommenden Montag wird mit der Umgestaltung beim Köflacher Bahnhof begonnen. Samt "Park&Ride-Anlage" und Geh- und Radweg.

Zusätzlich entsteht eine Park&Ride-Anlage

Foto © APAZusätzlich entsteht eine Park&Ride-Anlage

Gerade im Lichte einer raschen Umsetzung der S-Bahn und der optimalen Anbindung des Bezirkes Voitsberg an den Zentralraum Graz ist diese Investition von ganz besonderer Bedeutung", begründet Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, warum kürzlich auf ihren Antrag hin 800.000 Euro aus dem Verkehrsbudget für die Umgestaltung an der Kreuzung B 70 und Bahnhofstraße in Köflach locker gemacht werden.

Geringeres Unfallrisiko. Durch diese Maßnahme will man zwei Fliegen mit einem Schlag erlegen: Einerseits soll die Fahrgeschwindigkeit im Kreuzungsbereich vermindert und zudem auch das Unfallrisiko verringert werden. "Nach dem Umbau wird es einen wesentlich verbesserten Verkehrsfluss geben. Zudem ist der Umbau auch dem Ortsbild von Köflach zuträglich", meint Edlinger-Ploder.

Park&Ride-Anlage. In einem Aufwaschen mit dem neuen Kreisverkehr wird beim Köflacher Bahnhof eine Park&Ride-Anlage mit 44 Stellplätzen errichtet. Nördlich der B 70 entstehen auch noch ein Geh- und Radweg. Außerdem wurde beschlossen, den Kreuzungsbereich der Packer Straße mit der B 77, der Gaberlstraße, auf einer Länge von rund 450 Metern zu sanieren. "Mit den Arbeiten soll am 23. Juli begonnen werden. Es ist eine Bauzeit von vier Monaten vorgesehen", erläutert Projektleiter Bernd Pitner von der Fachabteilung 18 B.

Bürgermeister freut sich. Auch Bürgermeister Franz Buchegger zeigt sich über den Start der Baumaßnahmen erfreut: "Wir haben dieses Vorhaben schon länger forciert. Straßen sind Lebensadern, aber es müssen auch Nebenstraßen eingebunden werden", so Buchegger. Viel früher hätte man mit dem Bau des Kreisverkehres auch gar nicht beginnen können, weil man die Strecke kürzlich noch als Ausweichroute für die A 2-Sperre vor der Fertigstellung benötigte.

ANDREA KRATZER

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer


Fotos zum Durchklicken!

Das Finale der Gösser Open 

Das Finale der Gösser Open

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Voitsberg: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang