Die Medaillenjagd ist noch nicht zu Ende
Bei der Schüler- und Jugendmeisterschaft trumpften die Köflacher Schwimmer auf.
SCHWIMMEN. Die Athleten des SV Köflach schwimmen von Erfolg zu Erfolg. Nach 53 Medaillen bei den steirischen Meisterschaften holten sie sich erneut vier Mal Edelmetall, diesmal bei den österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Enns. "Wir haben großes Glück, dass wir im Jahrgang 1998 fünf so tolle Mädchen haben", sagt Trainer Ingo Witzmann und meint damit Denise Hohl, Hannah Strafner, Iris und Gerit Schroll sowie Linda Witzmann.
Vor allem Hohl trumpfte in Enns so richtig auf und hatte bei jeder Medaille ihre Finger im Spiel. Bei den Einzelentscheidungen holte sie mit Silber über 100 Meter Brust und Bronze über 200 Meter Brust gleich zwei Medaillen. "Es war bei ihr aber klar, dass sie aufs Stockerl kommt", sagt Witzmann zufrieden. "Trotzdem hat uns die Stärke der Konkurrenz etwas überrascht."
Mit der weststeirischen Staffel gab es für Hohl Silber (4 x 100 Meter Kraul) und Gold (4 x 100 Meter Lagen). "Das ist ein Wahnsinn", sagt Witzmann. "Wir haben zwar gewusst, dass wir vorne mitschwimmen können, aber dieser Erfolg war nicht zu erwarten. Die Einstellung von den Mädels ist einfach top." Gemeinsam mit Trainer Johannes Hohl freut sich Witzmann, dass die Mädchen den richtigen Ehrgeiz mitbringen.
Dieser Ehrgeiz könnte in Zukunft sogar zur Jugend-EM führen. "Die eine oder andere wollen wir eindeutig dorthin bringen", sagt Witzmann. "Hohl ist noch am nächsten dran. Vielleicht schafft sie es sogar schon 2013."
Doch zuerst geht es in zwei Wochen für die Köflacher zu den Schwimm-Staatsmeisterschaften. "Und auch da erwarten wir wieder Medaillen", sagt Witzmann. SANDRA MATHELITSCH
Features
Steirischer Fußball
News, Live-Ticker & mehr auf













