Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 18:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Einbrüche in zwei Gewerbebetriebe Frau drohte an Suppe zu ersticken Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Voitsberg Nächster Artikel Einbrüche in zwei Gewerbebetriebe Frau drohte an Suppe zu ersticken
Zuletzt aktualisiert: 26.05.2012 um 22:16 UhrKommentare

Schatzsuche: Burgen erobern

In das Leben der Ritter und Burgfräulein wird man im burgenkundlichen Museum im geschichtsträchtigen Schloss Alt-Kainach entführt.

1 / 33 

Das in Bärnbach gelegene Schloss Alt-Kainach kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Der Bau dürfte im 12. oder 13. Jahrhundert als romanischer Wehrturm entstanden sein, seine heutige Form stammt aus der Renaissancezeit im 16. und 17. Jahrhundert. 1880 gelangte das Schloss in den Besitz der Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft (GKB). Diese richtete in dem Gebäude Arbeiterwohnungen ein. Für die damalige Zeit vielleicht Standard, heute kaum vorstellbar waren die Wohnverhältnisse. Mitte der Sechziger-Jahre des vorigen Jahrhunderts waren diese Unterkunftsverhältnisse nicht mehr tragbar. Die GKB wollte das Schloss abreißen und an dessen Stelle einen Neubau mit Arbeiterwohnungen errichten. Über Initiative des Bundesdenkmalamtes kam es zu Verhandlungen zwischen dem Steirischen Burgenverein und der GKB. Schließlich wurde vereinbart, dass der Verein das Schloss übernimmt und dazu jenen Geldbetrag erhält, den der Abbruch erfordert hätte. "Mit diesem Geld konnten dringend notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt werden", weiß Ernst Lasnik, Schloss-Kurator und Vizepräsident des Steirischen Burgenvereines, zu berichten.

Museum und Lesungen

Heute beherbergt das Schloss Alt-Kainach ein burgenkundliches Museum mit zahlreichen Modellen von Burgen und Schlössern. Einzelne Räume wie der Ritter- und der Herzog-Saal bieten sich für Lesungen, Ausstellungen, Konzerte oder auch Hochzeiten an.

In mehreren Räumen wird der Besucher in die Welt der Burgen, speziell unseres Bezirkes, aber auch der übrigen Steiermark und darüber hinaus, eingeführt. Neben zahlreichen maßstabgetreuen Modellen der ehemaligen "Ansitze" und Wehranlagen widmet sich das Museum auch den Sagen um diese Burgen. Besichtigungen und Führungen sind nach Voranmeldung bei den Schloss-Kastellanen Günther Zerbes und Silvia Horn unter der Telefon-Nummer (03142) 61 386 oder 0664-4977050 möglich.

Eine Möglichkeit zur Schloss-Besichtigung gibt es außerdem am Samstag, 2. Juni. Da lädt der Steirische Burgenverein zu seinem Mitgliedertreffen nach Alt-Kainach ein. "Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen", richtet Lasnik die Einladung auch an alle Interessierte weiter. Das Treffen beginnt um 14 Uhr. Um 15 Uhr berichtet Historiker Ernst Lasknik über das "alte Leben auf einer Burg", Max Rosenzopf und Johannes Tax bringen ab 15.30 Uhr alte Volksmusik zum Besten. Und ab 17 Uhr wird nach einer Volkstanzvorführung der "Tanzspur" zu einem Publikums-Volkstanzen geladen.

Während der Veranstaltung können die Besucher natürlich an Führungen durch das burgenkundliche Museum teilnehmen und sich an einem Schießstand einem Bewerb im Armbrustschießen stellen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

KARL MAYER

FAKTEN

Das burgenkundliche Museum befindet sich im Schloss Alt-Kainach, Hauptstraße 68, 8572 Bärnbach.

Besichtigungen und Führungen sind nach Voranmeldung unter (03142) 61 386 oder 0664-4977050 möglich.

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter


Fotos zum Durchklicken!

Bilder vom Kräuterschaugarten in Bärnbach 

Bilder vom Kräuterschaugarten in Bärnbach

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Voitsberg: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang