Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
28. Mai 2012 01:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332991 Mitglieder | 45 online
Biker bei Sturz schwer verletzt "Pickerlmania" rund um die Euro Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Voitsberg Nächster Artikel Biker bei Sturz schwer verletzt "Pickerlmania" rund um die Euro
Zuletzt aktualisiert: 22.02.2012 um 10:48 UhrKommentare

Kirchen rufen wieder zum Autofasten

Mit Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch wird in Österreich auch wieder autogefastet, so man dem Aufruf der Umweltreferenten der katholischen und der evangelischen Kirche folgt.

Sujetbild

Foto © APASujetbild

Bis Karsamstag (7.4.) sollen jene, die mitmachen, ohne oder mit weniger Auto auszukommen. Im Vorjahr hatten österreichweit rund 9.000 Menschen die Initiative unterstützt, zwei Drittel davon in der Steiermark. Thematischer Schwerpunkt ist heuer "Lärm".

Zum Start am Aschermittwoch gab es in Salzburg, Linz, Innsbruck und Wien für im Stau stehende Pendler Bioäpfel und Folder, die zum Umsteigen einluden. In Graz folgt kommenden Montag (27.2.) eine Podiumsdiskussion "Autofasten - Lärmfasten" im Franziskanerkloster (19.30 Uhr). Initiatorin Hemma Opis-Piber von der Diözese Graz-Seckau hofft auf weiter steigenden Zuspruch - in ihren Augen dringend notwendig angesichts einer schlechten Mobilitätsbilanz: "Die Anzahl der Autos wächst in den meisten Städten stärker als die Bevölkerung. Österreich ist weit entfernt ist von einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik."

"Autofasten" seit 2005

Die 2005 erstmals durchgeführte Mitmach-Aktion, die zum Umsteigen mit guten Argumenten und einer Preisverlosung einlädt, kommt ursprünglich aus Deutschland und verknüpft den Verzicht aufs Auto mit der Schöpfungsverantwortung. Dabei reicht die Palette vom Carsharing bis zum Urlaub mit Öffis und der Propagierung des Fahrrades als Alltagsverkehrsmittel bis zum gemeinsam mit den Kindern absolvierten Fußweg zur Schule.

Anders interpretiert wird das Autofasten von der "Steirischen Pendlerinitiative": Morgen, Donnerstag, wird die erste "Spritpreisbrecher-Trophäe" feierlich an den Betreiber einer Tankstelle in Bruck an der Mur übergeben. In Anbetracht der eklatant steigenden Spritpreise erlitten auf das Auto angewiesene Pendler einen Einkommensverlust, der zu Entbehrungen im täglichen Leben führe, so Pendlerinitiativen-Chef und Christgewerkschafter Franz Gosch. Mit der Aktion will man "Preisinseln" fördern.


Mehr Infos

"Autofasten" bis 7.4.2012 in allen österreichischen Diözesen

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 30%
    Gewitter
  • Mittwoch, 30. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig


Matura-Tagebuch

Maturanten berichten im "Matura-Tagebuch", wie sie die Zeit vor und zwischen den Prüfungen erleben.

Fotos zum Durchklicken!

Burgenmuseum auf Schloss Alt Kainach 

Burgenmuseum auf Schloss Alt Kainach

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Kulinarium Steiermark-Betriebe

Sabine Hoffmann

Anfang August wurden die 117 Kulinarium Steiermark-Betriebe 2010/2011 von Hermann Schützenhöfer ausgezeichnet. Qualität und regionale Qualität stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Voitsberg: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang