Wahlen ohne Kampf
Noch bis Ende März werden bei den 28 Feuerwehren des Bezirkes Voitsberg die Kommandanten und Stellvertreter neu bestimmt.

Foto © KLZ /Scheriau
Derzeit sind die Mannen des Bezirksfeuerwehrkommandos im Dauereinsatz. Nicht bei Einsätzen oder Übungen, sondern bei den Wahlen der Kommandanten der 28 Feuerwehren der Region. Denn das neue Landesfeuerwehrgesetz sieht vor, dass der Ortsfeuerwehrkommandant mit dem Titel Hauptbrandinspektor und sein Stellvertreter, der Oberbrandinspektor, aller steirischen Feuerwehren bis längstens Ende Juni gewählt sein müssen.
Abschluss Ende März
"Bei uns findet der letzte Wahlvorgang am 30. März statt, dann sind alle Kommandanten fix", freut sich Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesbranddirektorstellvertreter Gustav Scherz. Deshalb Ende März, weil die Feuerwehren ihre jährlichen Mitgliederversammlungen bis zu diesem Zeitpunkt abhalten müssen. So wurden die beiden Termine zusammengelegt.
Amtliche Stimmzettel
Angelehnt sind die Bestimmungen für die Feuerwehren an die Gemeinderatswahlordnung. Das beginnt bei Wahlausschreibung und Wählerverzeichnissen, geht über die schriftliche Einreichung von Wahlvorschlägen bis hin zur Wahl mit "amtlichen" Stimmzetteln, Wahlkabinen und Urnen. Alles unter der Aufsicht des Bezirksfeuerwehrkommandanten oder eines von ihm bestimmten Vertreters, der nicht der jeweiligen Feuerwehr angehören darf. Gewählt werden Kommandant und Stellvertreter für fünf Jahre. Sollte es dazwischen zu einer Änderung kommen, so erfolgt eine Ergänzungswahl bis zum nächsten turnusmäßigen Termin. "Nicht zuletzt aufgrund der Vorgaben verliefen die Urnengänge ruhig und fair, ,halblustige' Geschichten, wie sie seinerzeit ab und zu vorkamen, sind damit ausgeschlossen."
Auch für die Arbeit auf Bezirksebene bringt dieser Wahlmodus Vorteile. Denn durch die einheitliche Funktionsperiode der Ortskommandanten kann sich der Bezirkskommandant auf ein Team verlassen, das gemeinsam fünf Jahre im Amt ist. "Wir haben auch bei den Kommandanten keine Nachwuchsprobleme, das zeigt von der funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Feuerwehren."
Kommandantenwahl
Im Herbst werden die Abschnittskommandanten gewählt, im Frühjahr 2013 müssen sich Bezirksfeuerwehrkommandant Scherz und Stellvertreter Oberbrandrat Engelbert Huber der Wahl stellen.















