Die Geschichte der Porzellanfabrik Frauenthal begann im Jahre 1921. Damals ließ der Wiener Elektroingenieur Ludwig Neumann an der Stelle von Victor Meixner’s Kunstmühle in Frauental an der Laßnitz ein Porzellanwerk errichten. Bereits 1907 hatte er sich mit der Erzeugung elektrotechnischer Artikel selbstständig gemacht. Unter dem Firmennamen „Ingelen“ produzierte er in der Wiener Bergsteiggasse neben Installationsmaterial auch Haushaltsgeräte. Das Unternehmen wuchs rasch. Schon nach dem ersten Jahr beschäftigte Neumann an die 60 Personen. Die Firma wurde schließlich in der Radiobranche führend. Die ersten Kofferradios, allen voran der „Ingelen Geographic“, waren der Inbegriff des technischen Fortschritts. Die Radiofabrik wurde später in die Porzellanfabrik eingegliedert und 1966 wieder verkauft.