Noch wird unter Hochdruck betoniert, montiert und installiert. Handwerker, Planer und Geschäftsleute schwirren umher. Die meisten Geschäfte sind noch leer, einzig beim Drogeriemarkt wurden bereits eifrig die Regale bestückt. In acht Tagen aber, am 23. November, soll alles fertig sein: Da wird die Einkaufspassage im neuen Saillerhof am Leibnitzer Hauptplatz offiziell eröffnet. Mit kostenlosen Getränken, Krapfen und Brötchen für die Kunden. Das eine und andere Eröffnungsangebot wird auch dabei sein.


Die Modern Living Immobilien GmbH von Robert Schmidt und Susanne Karlsson errichtete in rund eineinhalb Jahren auf dem Hauptplatz und dem dahinterliegenden Raiffeisenplatz einen für südsteirische Verhältnisse riesigen Gebäudekomplex. 36 Wohnungen, Tiefgaragen, Büros und Geschäfte sind darin untergebracht. Die „Herzkammer“ ist die neue Passage.

Vom Bio-Laden bis zum Drogeriemarkt


Wer zieht in den Saillerhof? Heidi und Werner Wallner wechseln mit ihrem Biogeschäft Spitzwegerich von der Schmiedgasse in das neue Haus. Auf 250 Quadratmetern werden Bio-Lebensmittel, Haushaltswaren und Kosmetika angeboten. Die Küche wird erweitert: Es wird ein kleines Bistro mit rund 20 Sitzplätzen geben, hauptplatzseitig ist ein Gastgarten geplant. „Wir haben nicht gedacht, dass das mit unserem Mittagstisch so einschlägt“, freut sich Heidi Wallner. Wochentags und samstags werden künftig je ein vegetarisches Tagesgericht und hausgemachte Mehlspeisen angeboten. Das bisherige Geschäft wird Ende der Woche geschlossen, dann wird gesiedelt.


Auch der Drogeriemarkt DM sperrt diesen Samstag die derzeitige Filiale am Hauptplatz und eröffnet am 23. November die neue im Saillerhof. Sieglinde Sinic mit ihrem Hugo-Boss-Shop, Fritz Parmetler mit seinem Taschengeschäft, die „Brilleria“ und Friseur Emil John (ab Dezember) ziehen ebenso nur ein paar Meter weiter in die neue Passage. Simona Kolbl kommt mit ihrem Hot-Fox-Shop (Textilien) vom EKZ Weinland in die Innenstadt. Weiters in dem neuen Gebäude: Die ÖVP, eine Steuerberatung und Karin Bierbacher, Fachärztin für Innere Medizin. Sie bezieht ihre neue Ordination Mitte/Ende Dezember.


Fritz Parmetler, Obmann der Einkaufsgemeinschaft „Leibnitz lädt ein“, freut sich über einen neuen „Impuls“ in der Innenstadt: „Das ist in anderen kleinen Städten nicht so üblich.“


Übrigens: In den Räumen, die der DM verlässt, könnte ein gemeinsames Servicebüro von Tourismusverband, „Leibnitz lädt ein“ und Stadtgemeinde eingerichtet werden.