Zahlreiche Reaktionen rief der Bericht über den jungen Südsteirer Florian Kindermann hervor. Er errichtet im Garten seiner Eltern Bauwerk um Bauwerk. Kleine Häuser, Hütten, einen Stall, ein Schwimmbad – der Neunjährige, seine Freunde und Geschwister sorgen für einen Bauboom in Obervogau.


Dieser Fleiß und diese Begeisterung blieben in der Baubranche nicht unentdeckt. So gab es etliche Materialspenden für Florian Kindermann. Franz Eiletz aus Neutillmitsch stellte sich mit einer Brandschutztüre, Fliesen und Mörtel ein. Bernd Stieglbauer von der Firma StiegBE in Großklein schenkte Florian Holzlatten in allen möglichen Ausführungen. Er lieferte diese auf Florians Baustelle - gemeinsam mit 40 Ziegeln und Mörtel von der Großkleiner Firma Dirnböck.


Und dann meldete sich noch Wilfried Lechner, Marketingchef beim Baukonzern Wienerberger. Er möchte Florian zu einer Werksführung in das Ziegelwerk Tondach Gleinstätten einladen. „Dort kann er sich dann einige Ziegel aussuchen, die wir gerne zustellen. Das ist eine witzige Geschichte.“

Katrin Kindermann, Mutter des Nachwuchsbaumeisters, ist dankbar: „Das ist einfach großartig. Florians Freude ist groß."