Pölfing-Brunn, GrazBaufirma und Zeitschriftenverlag in Konkurs

Die Baufirma "Peserl Bau GmbH." und der Verlag "dieBlattmacher GmbH.", Herausgeber des Monatsmagazins "Meine Steiermark", sind zahlungsunfähig. Beide Betriebe werden wohl geschlossen.

Zwei Insolvenzen in der Steiermark
Zwei Insolvenzen in der Steiermark © Markus Bormann - Fotolia
 

Die Baufirma Peserl Bau GmbH. aus Pölfing-Brunn ist in Konkurs. Das Unternehmen wurde bereits vor wenigen Tagen geschlossen. Die Schulden betragen laut dem Gläubigerschutzverband KSV1870 rund 35.000 Euro. Es gibt zehn Gläubiger. Dienstnehmer waren zuletzt nicht mehr beschäftigt. Laut dem KSV1870 ist noch die Abrechnung einer Baustelle offen. Masseverwalter ist Georg Wielinger (Graz).

Das Monatsmagazin „Meine Steiermark“ steht nach nur vier Ausgaben vor dem Aus. In den letzten Monaten wurden von dem herausgebenden Verlag „die Blattmacher GmbH.“ (Geschäftsführer sind der Weststeirer Helmut Prattes und Michael Flamm) laut dem KSV1870 266.000 Euro an Passiva angehäuft. Die Aktiva betragen knapp 21.000 Euro. Zuletzt gab es drei Dienstnehmer. Rund 40 Gläubiger sind betroffen.

Kommentieren