Einen aufmerksamer Jäger, der gerade mit seinem Auto unterwegs war, fiel Freitagabend die Rauchschwaden nahe der Gemeindestraße in Gressenberg (Gemeinde Schwanberg) aufgefallen und er schlug Alarm. "Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden an drei Stellen eines Waldes Feuerstellen entdeckt. Wir haben sofort mit der Brandbekämpfung begonnen", berichtet Einsatzleiter Johannes Aldrian von der Feuerwehr Gressenberg - sie war ebenso wie die Feuerwehren Grünberg-Aichegg und Schwanberg im Einsatz.

Da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Brandstiftung handelt, haben Polizeibeamten die Ermittlungen in diese Richtung aufgenommen. Erst Mitte Mai war in der Nähe ein Holzstapel in Flammen aufgegangen. Auch damals wies viel auf Brandstiftung hin, wobei sowohl das geschlägerte Holz als auch das am Freitag betroffene Waldstück den selben Besitzer hat.

Die PI Deutschlandsberg bittet nun, verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden zu melden: 059133 6109-100

© T. Stopper/FF Grünberg-Aichegg