Illegale Grenzgänger wurden an der steirisch-slowenischen Grenze schon seit Monaten nicht mehr aufgegriffen. Am Dienstag kam es aber doch zu einem sehr ungewöhnlichen Grenzübertritt: Ein Jungstier war durch die Mur von Slowenien nach Österreich gelangt.

Der junge Stier war seinen slowenischen Besitzern entkommen, als diese ihre Rinder von einem Stall in einen anderen verlegen wollten, berichtet die Polizei Mureck. Laut Polizei war der Stier bei seiner Flucht in Slowenien über die Motorhaube eines Traktors gesprungen und hatte schwimmend einen Fischteich durchquert.     

Nach Österreich geschwommen

Das Tier gelangte tatsächlich teilweise schwimmend an das andere Murufer auf Höhe der Murecker Murmühle, wo es ein Bärlauch pflückender Spaziergänger entdeckte. Er alarmierte die Polizei, diese wiederum verständigte die Feuerwehr Mureck. "Da das Tier von seinem Ausflug schon müde war, reichte ein Strick und etwas gutes Zureden und der Jungstier konnte aus dem Wasser gerettet werden", berichtet Feuerwehrsprecher Johannes Schreiner.

Der Jungstier auf Ausflug
Der Jungstier auf Ausflug © BFVRA/Schreiner

Der erschöpfte Jungstier wurde wieder seinen Besitzern übergeben, die bereits nach dem entlaufenen Rind gesucht hatten. So war der Ausflug nach Österreich nach ein paar Stunden wieder vorbei.

Erst am Montag war in Ehrenhausen ein betagter Hund in die Mur gestürzt und musste von der Feuerwehr gerettet werden.