Bei der ersten Waldsport-Show in Leutschach stellen die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick mit Axt und Säge zur Schau. Die rund 200 Zuseher bekamen am Gelände des Buschenschankes Wutti eine bunte Mischung aus Timbersport und klassischen Waldsport-Disziplinen zu sehen. „Zum Timbersport zählen Disziplinen, bei denen ein Stamm mit einer Axt oder einer Säge durchtrennt wird. Im klassischen Waldsport gehört zum Beispiel auch das Kettenwechseln dazu“, erklärt der 25-jährige Jürgen Erlacher aus Kärnten, der mit seinem Kollegen Mathias Morgenstern insgesamt bereits fünf WM-Goldmedaillen gewonnen hat. 2016 hat Morgenstern in der Schweiz sogar den Weltrekord beim Baumfällen aufgestellt.

Waldsport Show in Leutschach: Der Kampf der stärksten Motorsägen und schärfsten Äxte

Auch wenn die beiden gut befreundet sind und gemeinsam trainieren, sind sie Konkurrenten. „Das ist nicht unbedingt was Schlechtes, wir pushen uns gegenseitig, wollen besser sein als der Andere. Da muss man Wettkampf und Privates trennen“, sagt Morgenstern.


Mehrmals halten die Zuseher während der Show den Atem an. Vor allem, als die 27 Kilogramm schwere „Hot Saw“ während eines Schnittes plötzlich abstirbt. „Das gute Stück kostet schon einmal 6500 Euro“, erklärt der Moderator. Nach einem Neustart funktioniert die Säge aber wieder und die Zuschauer klatschen begeistert. Vor allem den Kindern gefällt es, sie dürfen die abgeschnittenen Holzscheiben nach der Show mit nach Hause nehmen.


Für viel Gesprächsstoff ist gesorgt. „Ich hatte schon mit sieben meine erste Hacke“, erzählt etwa Timo stolz. Er ist acht. Organisiert wurde die Veranstaltung übrigens von der Landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof und Schmierstofftechniker Mathias Winkel. „Ich wollte schon lange eine solche Show auf die Beine stellen und bin froh, dass es beim ersten Mal so gut ankommt“, erzählt Winkel. „Leider sind die Steirer im Waldsport noch nicht auf dem Level unterwegs, auf dem sich die Kärntner befinden. Aber das wollen wir ändern, wir sind nicht umsonst das grüne Herz von Österreich.“