Mehrere Tausend Schaden entstanden zwischen Sonntag, 20.30 Uhr, und Montag, 22 Uhr, in Bad Radkersburg (Bezirk Südoststeiermark): Bisher unbekannte Diebe hatten in diesem Zeitraum drei E-Bikes der Marke KTM Macina gestohlen. Die Fahrräder waren neben dem Eingang eines Hotels abgestellt und versperrt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

In der nach auf Mittwoch schlugen die Täter auf einem Campingplatz neuerlich zu. Diesmal wurden zwei E-Bikes entwendet. Die versperrten Räder waren neben einem Campingfahrzeug abgestellt. Abermals entstand ein Schaden im Wert von mehreren Tausend Euro.

Heuer schon 15 Diebstähle

Es ist sind nicht die ersten derartigen Zwischenfälle in der Thermenstadt. "Heuer wurden bereits 15 Fahrräder in Bad Radkersburg gestohlen, dabei hat die Radsaison gerade erst begonnen", sagt Bezirkspolizeikommandant Herbert Karner mit sorgenvoller Miene. Vieles habe man laut Karner bereits unternommen.

Im Vorjahr waren sogar Sonderstreifen im Stadtgebiet unterwegs. Ein Ungar konnte damals auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Ein schöner Erfolg, aber ein Tropfen auf dem heißen Stein. Seitens der Polizei geht man nämlich davon aus, dass es sich um eine organisierte Tätergruppe handelt. "Da steckt vermutlich eine ganze Industrie dahinter, die die Beute vermarktet", sagt Herbert Karner. Zusätzlich versuchte man mit der Initiative "Gemeinsam sicher" Hoteliers und Vermieter für die Problematik zu sensibilisieren. Und der Tourismusverband und die Gemeinde haben zusätzlich auch Fahrradschlösser angeschafft.

Dieb radelte einfach über die Grenze

Die unmittelbare Nähe zur Grenze macht die Arbeit der Exekutive nicht einfacher, wie ein weiterer, besonders dreister Fall beweist. "Ein Vater, der mit seinem Sohn auf dem Hauptplatz ein Eis gegessen hat, hat gesehen wie ein Unbekannter sein Fahrrad entwendet. Der hat sich blitzschnell auf das Rad geschwungen ist über die Murbrücke nach Slowenien geradelt", schildert Karner.

Der Hotspots in Sachen Fahrrad-Diebstählen seien laut der Polizei die Thermenstraße und die Badstraße. Dort sind neben der Parktherme viele Hotels und Pensionen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Radkersburg unter 059 1336 180 100.