Eine 67-jährige Frau aus Wien bemerkte am Sonntag gegen 12.30 Uhr in der Garage ihres Wochenendhauses in Tieschen einen Brand. Zusammen mit ihrem 37-jährigen Sohn, ebenfalls aus Wien, versuchte sie unter Einsatz von Wasserkübeln das Feuer einzudämmen. Das gelang den beiden aber nicht. Daraufhin verständigte die Freundin des Sohnes die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Tieschen, Hof bei Straden und Deutsch Haseldorf rückten unter der Einsatzleitung von Markus Eberhart mit insgesamt 51 Personen und sechs Fahrzeugen an und löschten den Brand. Durch das rasche Einschreiten konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Die Hausbesitzerin und ihr Sohn wurden beim Löschversuch leicht verletzt. Die Frau erlitt Verbrennungen an der linken Hand und im Gesicht. Sie wurde wie ihr Sohn - bei dem der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand - ins LKH Feldbach eingeliefert. Nach ambulanter Behandlung konnten beiden in häusliche Pflege entlassen werden.

Garage zerstört, Schäden an Fahrzeugen und umliegenden Häusern

Durch den Brand wurde die gesamte Garage und Motorrad, das dort abgestellt war, zerstört. Zudem entstanden an der Fassade des Wohnhauses und eines Wohnhauses, das sich hinter der Fassade befindet, leichter Sachschaden. Ein im Hof geparkter Pkw und ein Kleinbus, der in einem Carport stand, wurden ebenfalls beschädigt.

Die Höhe des durch den Brand verursachten Schadens ist noch nicht bekannt. Die genaue Brandursache muss erst von den Brandsachverständigen ermittelt werden.