Wettlauf gegen die Zeit: Am Dienstag am Nachmittag waren Bauarbeiter in Burgfried (Gemeinde Gnas) gerade mit dem Betonieren einer Güllegrube beschäftigt, als aus bisher unbekannter Ursache die Schalung platzte. Rund 20 Kubikmeter Beton flossen aus und drohten samt Schalung hart zu werden.

Der Bauherr alarmierte kurz nach 16 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Gnas. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann. Denn: Wenn der Beton in der fast fünf Meter tiefen Baugrube - und das in einer Gerätehalle - samt Schalung ausgehärtet wäre, wäre der Schaden umso beträchtlicher gewesen.

15 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Gnas standen daraufhin mehr als fünf Stunden lang im Einsatz, um gemeinsam mit dem Bauherrn und Mitarbeitern der Baufirma, die teilweise stark verspannte Schalung sowie die Stahlbewehrung abzutragen.

Im Anschluss daran mussten die Helfer die  20 Kubikmeter bzw. 50 Tonnen Beton aus der Baugrube entfernen. Durch den raschen Einsatz konnte der Beton noch vor dem Aushärten aus der Baugrube entfernt und somit größerer Schaden verhindert werden. Die Bauarbeiter blieben bei dem Vorfall unverletzt.