Ein Südoststeirer war am Montagabend auf der B66 Richtung Süden unterwegs. Gegen 18.45 Uhr kam der Mann mit seinem Pkw kurz vor der Abzweigung nach Dirnbachberg (Gemeinde Straden) aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern. Das Fahrzeug geriet auf die andere Straßenseite, kam von der Fahrbahn ab und landete gegen die Fahrtrichtung stehend im Straßengraben. Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Roten Kreuz ins LKH Feldbach gebracht. Am Pkw entstand schwerer Schaden.

Intelligenter Notruf alarmierte Einsatzkräfte

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte automatisch durch das Fahrzeug. Es verfügte über eine unfallsichere, im Fahrzeug fest verbaute Telefoneinheit, den sogenannten "Intelligenten Notruf", der im Fall einer Airbagauslösung automatisch einen Notruf an ein Callcenter sendet, das umgehend die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Feuerwehr Dirnbach rückte mit 17 Mitgliedern und drei Fahrzeugen an. Sie barg das Unfallfahrzeug und stellte es sicher ab. Auch ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden. Für die Fahrzeugbergung musste die B66 kurzfristig gesperrt werden.