Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B69 forderte heute in der Früh ein Menschenleben. Es war kurz vor acht Uhr in der Früh, die Feuerwehr Mureck wollte gerade zu einer Fahrzeugbergung in Gosdorf ausrücken, als vor dem Rüsthaus ein slowenischer Autofahrer anhielt und die "Florianis" davon in Kenntnis setzte, dass sich an der westlichen Ortseinfahrt von Mureck ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hatte.

Auto geriet ins Schleudern

Gegen 7.45 Uhr war ein mit vier Frauen besetzter Pkw auf der B69 in Fahrtrichtung Mureck unterwegs, als er auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern geriet. Zur selben Zeit lenkte eine 32-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark ihren Pkw in die entgegengesetzte Richtung. In der Folge stieß das schleudernde Auto mit den vier Frauen quer gegen den entgegenkommenden Pkw.

Beim Zusammenstoß wurden zwei im Fond mitfahrende weibliche Fahrzeuginsassen auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei zog sich eine 48-jährige Frau aus dem Bezirk Leibnitz tödliche Verletzungen zu. Die zweite auf die Fahrbahn gestürzte Frau, eine 40-Jährige, wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. Ihr Verletzungsgrad ist derzeit nicht bekannt. Auch sie stammt aus dem Bezirk Leibnitz.

Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung

Die 22-jährige Fahrerin und die 43-jährige Beifahrerin - ebenfalls beide aus dem Bezirk Leibnitz - des ins Schleudern geratenen Pkw sowie die Lenkerin des zweiten Autos wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKW Wagna eingeliefert. Die vier Frauen aus dem Bezirk Leibnitz dürften sich laut Angaben der Polizei auf dem Weg zu einer Schulung befunden haben.

Die Feuerwehren Weitersfeld und Mureck standen mit insgesamt 14 Mann, die Rettungskräfte, darunter zwei Notärzte aus Leibnitz und Bad Radkersburg mit insgesamt elf Personen im Einsatz. Die B69 war während der Bergungsarbeiten für den Verkehr gesperrt.

Weitere Informationen folgen