Diese Frau Holle ist heuer ein echt lästige Person. Machte sie in den letzten Winter regelmäßig einen großen Bogen um die Südoststeiermark, so scheint es der guten Frau heuer in der Region wirklich zu gefallen.

Denn für das kommende Wochenende hat sie sich wieder angekündigt. Und für all jene, die Schneeschaufel schon weggeräumt, den Kachelofen bereits stillgelegt und die Sommerreifen bereits montiert haben, gibt es eine schlechte Nachricht: Es wird wieder weiß und eiskalt in der Region. Wie weiß, das ist freilich noch ungewiss. "Das hängt davon ab, wie rasch am Samstag die polare Kaltluft in die Steiermark eindringt", sagt Christian Pehsl, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz. Ist sie bereits am Samstagnachmittag, wie von einigen Wettermodellen berechnet da, dann könnte die Südoststeiermark noch einmal eine ordentliche Ladung Schnee abbekommen. "Ein Mittelmeertief bringt nämlich kräftigen Niederschlag und dann wären bis Sonntag schon noch bis 15 Zentimeter Schnee möglich."

Die Nacht auf Sonntag wird winterlich

Und jetzt der Hoffnungsschimmer: Verzögert sich die Ankunft der polaren Kaltluft, wie von einigen anderen Wettermodellen berechnet, dann könnte die Schneemengen geringer ausfallen. "Weiß wird es zwar auf jeden Fall", sagt Pehsl, "aber dann sollten nicht mehr zwei bis drei Zentimeter Schnee drinnen sein." Die mögliche Schneepalette reicht also von angezuckert bis tief verschneit. Wichtig für alle Verkehrsteilnehmer: Die Nacht auf Sonntag wird auf jeden Fall winterlich. Vorsicht und die richtige Bereifung sind also geboten.

Sehr starkes Niederschlagsereignis

Ob Schnee oder Regen, es steht uns laut Christian Pehsl auf jeden Fall ein "sehr starkes Niederschlagsereignis" bevor. "Wir sprechen da von 10 bis 20 Liter pro Quadratmeter, es sind aber auch 30 Liter möglich", sagt der Meteorologe.

Wer nun aber glaubt, der winterliche Spuk sei mit Sonntag, vorüber, der irrt. Denn nach dem Regen und Schnee kommt noch einmal die große Kälte. "Je nach Schneedecke und Bedeckungsgrad können die Temperaturen in den folgen den Tagen in den zweistelligen Minusbereich fallen", sagt Pehsl. "Die Kälte bleibt wahrscheinlich bis zum nächsten Wochenende." Erst gegen Wochenmitte sollten die Temperaturen tagsüber wieder im gedämpften Plusbereich zu finden sein.