Kurz vor 15 Uhr wurden am Sonntag die Einsatzkräfte zu einem Brand in Weitersfeld an der Mur (Gemeinde Murfeld) alarmiert. Die Feuerwehren Weitersfeld an der Mur, Lichendorf und Mureck rückten mit insgesamt 32 Mann und sieben Fahrzeugen an. Im Innenraum eines Wirtschaftsgebäudes - einer Werkstatt - war es zu einem Schwelbrand gekommen. Die 51-jährige Hausmieterin hatte die starke Rauchentwicklung bemerkt und Alarm geschlagen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr - die Einsatzleitung lag bei Peter Ulrich, Kommandant-Stellvertreter der Wehr Weitersfeld - konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf  Heu, das im Dachboden gelagert war, verhindert werden. Wenig später und das Gebäude wäre ein Raub der Flammen geworden.

Die Wehren Weitersfeld und Lichendorf führten mit schwerem Atemschutz einen Innenangriff mit Hochdruckstrahlrohr und Wärmebildkamera durch. Ein Fahrzeug und ein Traktor konnten aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Nach rund zwei Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. 

Eine Selbstentzündung von Batterien und Düngemitteln, die in der Werkstatt gelagert waren, dürfte den Brand verursacht haben.