UPDATE:

Der verunfallte LKW wurde mit einem Spezialkran der Firma Felbermayr geborgen. Auf Grund des beschädigten Treibstofftrankes des Zugfahrzeuges sind ca. 250 Liter Dieseltreibstoff ausgeronnen und ins Erdreich gelangt. Weitere 200 Liter konnten durch die Feuerwehren aufgefangen bzw. abgepumpt werden. 65 Tonnen kontaminiertes Erdreich wurden bis zum Grundwasserspiegel abgetragen und der Entsorgung zugeführt. Zur weiteren Kontrolle und Beobachtung, der Ausbreitung des Dieselkraftstoffes, wurde auf Anordnung des Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark ein Brunnenschacht gesetzt.

UPDATE:

Die Grabungsarbeiten an der Unfallstelle gehen gut voran. Deshalb wird nun von einer Ampelregelung Abstand genommen. In Kürze sollte die B 69 wieder beidseitig befahrbar sein. Für die Einsatzkräfte und den Straßenerhaltungsdienst geht damit ein Kräfte raubender Tag zu Ende.

UPDATE:

Länger als geplant dauern die Aushubarbeiten des kontaminierten Erdreichs an der Unfallstelle, die unter der Aufsicht des Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark stattfinden. Deshalb bleibt auch die B 69 bis auf Weiteres nur halbseitig befahrbar. Die Straßenerhaltung richtet zu diesem Zweck eine provisorische Ampelregelung ein. Weitere Infos folgen.

UPDATE:

Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle dauern noch etwa eineinhalb Stunden. Einspurig ist die B 69 allerdings seit kurzem wieder befahrbar. Mit Verzögerungen ist aber zu rechnen, denn der Verkehr wird wechselseitig angehalten. Weitere Informationen folgen.

UPDATE:

Die Bergung des verunglückten Tankwagens ist abgeschlossen. Ein Riesenkran der Firma Felbermayr hob den Anhänger und die Zugmaschine aus dem Acker. Die B 69 bleibt aber noch für etwa zwei Stunden für den Verkehr gesperrt, denn derzeit muss noch kontaminiertes Erdreich abgetragen werden. Weiter Informationen folgen.

UPDATE:

Achtung Autofahrer: Gegen 12 Uhr wird die B 69 für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Polizei und der Straßenerhaltungsdienst haben für die Dauer der Bergung des verunglückten Tankwagens eine Umleitung eingerichtet. Die Umleitung wird über die L 208 über Eichfeld und in weiterer Folge über die L 285 bis Weitersfeld geführt.

Bergung mit Spezialkran

Über die Dauer der Sperre ist noch nichts bekannt. Die Bergung wird mit Hilfe eine Spezialkrans der Firma Felbermayr durchgeführt. Zuvor wurde die Ladung des verunfallten Tankwagens - rund 31.500 Liter Diesel - in einen anderen Tankwagen umgepumpt. Weitere Informationen folgen.

Es war gegen 8.17 Uhr, als sich auf der B 69 zwischen Weitersfeld und Mureck ein spektakulärer Unfall ereignete. Bei winterlichen Fahrverhältnissen kam ein mit 31.500 Liter Diesel beladener Tankwagen in einer Kurve von der Straße ab und landet in einem angrenzenden Acker.

Großeinsatz läuft

Derzeit läuft ein Großeinsatz. Die Feuerwehr Mureck ist ebenso im Einsatz wie die Mannen des Ölstützpunktes Ratschendorf. Auch der Chemiealarmdienst ist bereits alarmiert. Der Fahrer des Tankwagens blieb bei dem Unfall unverletzt.

Der Einsatz selbst wird wohl noch einige Stunden dauern. Die Ladung ist aber mittlerweile gesichert, der Tank wurde beim Unfall nicht beschädigt. Sehr wohl beschädigt wurde der Tank des Zugfahrzeugs. 200 Liter Diesel sind deshalb ins Erdreich geflossen. Weitere 200 Liter konnten abgepumpt werden.