Zwei Mal hintereinander ist Josef Schiefer aus Saaz bei Paldau mit seinen Obstgärten abgefroren. Ein drittes Mal will er das nicht erleben. „Ich habe das Räuchern mit Strohballen probiert. Aber das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht“, schildert der Obstbauer den Kampf gegen Spätfrost in den vergangenen Jahren. Beregnung ist für ihn auch kein Thema. Nicht zuletzt deshalb, weil er nicht über die entsprechenden Wassermengen verfügt.
Das Thema, das in den letzten Jahren Obst- und Weinbauern gleichermaßen umtreibt, hat Schiefer keine Ruhe gelassen. Die Überlegung dabei war, dass es doch möglich sein müsste, eine Frostkerze zu entwickeln, bei der heimische Brennstoffe eingesetzt werden können.
Dafür hat sich Schiefer mit einem Fachmann in Sachen Heizen zusammengetan, den er schon aus der Schulzeit kennt: mit dem Ofen- und Kaminbauer Karl Baumgartner aus Gnas.