Noch ist es nicht ganz vorbei mit den Schneefällen in der Region. "Einige Schneeschauer sind noch im Anmarsch", sagt Hannes Rieder, Meteorologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Graz. "In der Nacht auf Samstag können schon noch einmal zwei bis drei Zentimeter Schnee dazukommen". Dann sollte es das aber gewesen sein - zumindest mit dem Schneefall.

Temperaturen auf rasanter Talfahrt

Dafür kommt eisige Kälte. "Auch im Vulkanland wird es jetzt bitterkalt", prognostiziert Rieder. "Je nach Bewölkungsgrad können die Temperaturen in der Nacht schon bis auf minus 15 Grad sinken, in einigen Becken oder Senken sogar bis minus 20 Grad. Ein wenig bevorzugt sind höhere Lagen wie etwa St. Anna am Aigen."

Und auch tagsüber bleibt es ab Sonntag frostig in der Region. Bis Freitag bleibt uns die Kälte mit Tageshöchstwerten um minus fünf Grad und damit auch die Schneedecke wohl mindestens erhalten."

Die Skipiste in Ratschendorf hat übrigens geöffnet: Einige Wagemutige sausen bereits auf ihren Skiern den Hang hinab.

Zücken Sie das Maßband

Der Schnee hat aber auch seine schönen Seiten. Die Südoststeiermark präsentiert sich derzeit als Winterwunderland. Darum zücken Sie die Handys oder die Kameras und schicken uns bitte winterliche Schnappschüsse. Wir freuen uns. Und zücken Sie ruhig auch das Maßband. Denn wir wollen wissen: Wo in der Region fällt der meiste Neuschnee? Melden können Sie sich bei uns per Email an feldred@kleinezeitung.at oder auf Facebook.

Videos: Markus Leodolter, Thomas Plauder, Helmut Steiner