Ein Weinbauer führte am Montagnachmittag in einem Weingarten in Unterkarla (Gemeinde Straden) Arbeiten durch. Dabei kam auch ein Weingartentraktor zum Einsatz. Kurz nach 13 Uhr kam das Arbeitsfahrzeug in dem steilen Gelände aber ins Rutschen und kippte seitlich um. Der Weinbauer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

Schwierig gestaltete sich allerdings die Bergung des Traktors. Die Feuerwehr Hof bei Straden rückte unter der Einsatzleitung von Kommandant Bernhard Lach mit zwei Fahrzeugen und elf Kameraden an. Dann wurde eine nahegelegene Firma mit einem größerer Kran verständigt. Fast drei Stunden hatten der große Kranwagen und die Feuerwehrleute mit dem LFBA samt Seilwinde zu tun, um den Traktor zu bergen. Allerdings bekam auch der schwere Kranwagen auf dem schwierigen Untergrund Probleme. Mit einem weiteren Traktor konnte er wieder flott gemacht werden. Gegen 16.30 Uhr konnte die Bergung erfolgreich abgeschlossen werden.