33 Kameraden der Feuerwehren Axbach, Paldau und Lichendorf standen Samstag am Nachmittag im Einsatz, weil eine Gartenhütte in Puch bei Paldau zu brennen begonnen hatte. Konkret fing eine Außenwand aus Holz Feuer - die Polizei vermutet, dass die Strahlungswärme des Kaminofens den Brand ausgelöst hat.

Wohl geringer Sachschaden

Die Besitzerin hatte Rauch bemerkt und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr versuchte die Frau, mithilfe eines Feuerlöschers den Brand zu bekämpfen. "Wir wurden rechtzeitig alarmiert", schildert Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Axbach, Joachim Kickmeier. "Das Feuer hat geglost. Erst, als wir angekommen sind, hat es zu richtig zu brennen begonnen."

Mit schwerem Atemschutz löschten die Kameraden, die mit sechs Fahrzeugen anrückten, das Feuer von außen. Die Außenwand der Gartenhütte ist dabei abgebrannt, das Innere der Hütte blieb unversehrt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, dürfte aber der Polizei zufolge gering sein. Personen und Tiere wurden nicht verletzt.