Zu einer Tierrettung musste Freitag am Nachmittag die Feuerwehr Oberpurkla ausrücken: Ein junges Pferd war mit dem Hinterlauf im Futtertrog stecken geblieben. "Das Pferd hat sich verfangen und konnte nicht mehr raus. Die Besitzer haben uns zur Hilfe gerufen", schildert Einsatzleiter Raimund Prassl, Kommandant der Wehr von Oberpurkla.

Einsatz ging glimpflich aus

Weil auch die Feuerwehr Halbenrain zusätzlich alarmiert wurde, standen insgesamt 18 Kameraden im Einsatz. Und gemeinsam hat es dann auch geklappt: Zusammen mit den Besitzern schafften es die Florianis, den Schimmel zu beruhigen. Dann wurde das feststeckende Bein zwischen den Eisenstäben herausgezogen. "Der Einsatz ist glimpflich verlaufen", sagt Prassl, "ich glaube, dem Pferd ist nichts passiert. Wir haben es auf die Koppel gebracht." Anschließend besah sich noch ein Tierarzt den Hinterlauf des Tieres.