Unbekannte Täter schlugen in der Nacht auf Donnerstag ein Fenster im Untergeschoss eines Gewerbezentrums im Ortsteil Auersbach (Stadtgemeinde Feldbach) ein. So gelangten sie in das Gebäude und durchsuchten dann alle Räumlichkeiten von insgesamt sieben Firmen, die dort ansässig sind.

Sie brachen zehn versperrte Türen auf und wüteten dann in den Büroräumen - ganz offensichtlich auf der Suche nach Bargeld. Davon gibt es dort aber so gut wie keines. Sie rissen die Laden von Schreibtischen heraus, beschädigten Aktenschränke und Rollkästen. Erbeutet haben die Täter nur einen Betrag in geringer Höhe.

Der Sachschaden, den sie verursacht haben, ist aber beträchtlich. Elektronische Geräte haben die Täter nicht interessiert.

Einbrecher brachen auch den deutlich gekennzeichneten Heizraum auf

Passiert ist der Einbruch zwischen 0.30 Uhr und 5.45 Uhr. Einer der betroffenen Unternehmer hat sein Büro nämlich erst um 0.30 Uhr verlassen. "In meiner Firma einzubrechen, grenzt an Lächerlichkeit. Es gibt Sachschaden, aber nichts an Bargeld zu holen. Wir sind Dienstleister, bei uns findet man Rechnungen", sagt der Unternehmer.

Ein zweiter meint, dass die Einbrecher offensichtlich nicht lesen konnten. Denn sie haben auch die schwere Blechtür aufgebrochen, auf der groß "Heizraum" steht.