Am Sonnenberg zwischen St. Stefan im Rosental und Glatzau ist am Wochenende in den frühen Morgenstunden ein Pkw von der L203 abgekommen und in einen angrenzenden Wald, der steil nach unten führt, gedonnert. Der Lenker, ein Mann aus der Südoststeiermark, wurde leicht verletzt. Er war zum Zeitpunkt des Unfalles schwer alkoholisiert.

16 Florianis im Einsatz

Gegen 4.30 Uhr kam der Südoststeirer, der in Richtung Kirchbach unterwegs war, in einer steilen Rechtskurve direkt auf der Kuppe des Sonnenbergs auf die Gegenfahrbahn, wo er links auf die Böschung auffuhr. Der Pkw überschlug sich daraufhin und knallte rückwärts, auf dem Dach liegend, auf die Leitschiene, von wo aus das Fahrzeug in den Wald krachte und im Dickicht hängen blieb.

Eine entgegenkommende Pkw-Lenkerin, die dem alkoholisierten Fahrer gerade noch ausweichen konnte, alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Neben Polizei und Rettung rückte auch die Feuerwehr Ziprein mit 16 Kameraden und zwei Fahrzeugen aus, um den Pkw zu bergen. Wegen der vielen Bäume und Sträucher war es eine Herausforderung, zu dem Pkw zu gelangen, schildert Franz Prutsch, Kommandant der Feuerwehr Ziprein. Per Seilwinde und unter der Anleitung von Einsatzleiter Erich Freytag schafften es die Florianis, das Unfallauto zu bergen.

Die Rettung brachte den schwer alkoholisierten Lenker ins LKH Feldbach. Er erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.