Zu einem spektakulären Zwischenfall kam es am heutigen Freitag gegen 8.20 Uhr in Bad Radkersburg. Im Stillwasserbereichvor dem Quellengebäude waren gerade Baggerarbeiten im Gange, als der tonnenschwere Bagger plötzlich in der derzeit nur etwa 6 Grad warmen Mur versank.

Rettung mittels Steckleiter

Den Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren - die Wehren aus Bad Radkersburg, Mureck und Altneudörfl standen mit 25 Mann im Einsatz  - gelang es, den verunglückten Baggerfahrer aus den kalten Fluten zu retten. "Wir haben die Person mittels einer Steckleiter gerettet", schildert Armin Christandl, OBI der Feuerwehr Bad Radkersburg den Einsatz. Der Baggerfahrer kam mit dem Schrecken davon. Er blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.

Zwei Boote der Feuerwehr waren ebenfalls im Wasser. Von dort wird beobachtet, ob beim versunkenen Bagger Öl eventuell austritt. Deshalb wurden vorsorglich Ölsperren aufgezogen. Am späten Nachmittag wurde dann auch der 16 Tonnen schwere Bagger aus der Mur geborgen. Das geschah mit Hilfe eines eigens angeforderten Spezialkrans, dabei standen in Summe 28 Kameraden von fünf Feuerwehren - auch aus dem slowenischen Gornja Radgona rückten Florianis an, um zu helfen - im Einsatz.