"0:3" leuchtete es nach 90 Minuten in knallroter Schrift von der Anzeigentafel. Das Cup-Achtelfinale zwischen Tus Bad Gleichenberg und Meister Salzburg ist also geschlagen - und der Titelverteidiger aus Salzburg aufgestiegen.

Der guten Stimmung in der Gleichenberg Arena tat das Endergebnis aber keinen Abbruch: 4114 Zuschauer verwandelten den Fußballplatz in einen Hexekulisse. Gleichenberg-Spieler Leonhard Kaufmann sprach nach Schlusspfiff von einer "tollen Kulisse", die auch den Gästen aus Salzburg gefallen habe. "Für die ganze Region war das Spiel ein Fußballfest", freute sich Kaufmann nach dem Schlusspfiff trotz Niederlage.

Auch Trainer-Bruder Georg Kaufmann war angetan von der Kulisse - und der Leistung seiner Truppe. "Großes Kino" hätten seine Spieler vor allem in der ersten Halbzeit auf dem Rasen gezeigt. "Wenn wir gewonnen hätte, wäre das so gewesen, als hätte Mattersburg gegen Barcelona gewonnen. Das kommt auch nur ein Mal von 27.000 Mal vor. Heute war nicht das 27.000 Mal", sagte er mit Augenzwinkern.

Die wichtigsten Momente des größten Fußballspiels, das es jemals in der Südoststeiermark gegeben hat, im Zeitraffer:

20.55 Uhr: Schlusspfiff! Meister Salzburg gewinnt das Achtelfinale im Cup gegen Tus Bad Gleichenberg mit 0:3.

20.44 Uhr: 0:3 für Salzburg im Cup-Spiel gegen Bad Gleichenberg.

20.19 Uhr: Tor nach einem Freistoß für die Gäste aus Salzburg durch Jerome Onguene zum 0:2.

20.03 Uhr: Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen. Weiter gehts! 

19.49 Uhr: Halbzeit in Bad Gleichenberg. Zwischen Tus Bad Gleichenberg und Salzburg steht es zur Pause 0:1.

19.45 Uhr: TOR für Salzburg! Reinhold Yabo trifft zum 1:0 für die Gäste.

19.00 Uhr: Ankick, das Cup-Achtelfinale zwischen Tus Bad Gleichenberg und Salzburg läuft. Via unsres Livetickers können Sie das Spiel live miterleben.

© Katharina Siuka

18.15 Uhr: Die Fansmassen sind bereits zahlreich in der Gleichenberg Arena eingetroffen.

18.00 Uhr: Und so trafen die Gäste aus Salzburg in der Gleichenberg Arena ein.

Gästekabine
Gästekabine © Thomas Plauder

17.20 Uhr: Die Dressen hängen für die Gäste aus Salzburg bereits bereit:

500 Schals, extra für das heutige Spiel zwischen Tus Bad Gleichenberg und FC Salzburg angefertigt, gibt es heute zu kaufen, erzählt Desiree Grabner.

Desiree Grabner
Desiree Grabner © Thomas Plauder

Tus Bad Gleichenberg hat via Facebook eine Karte zur Parkplatzsituation und einige Informationen zum Cup-Spiel gepostet:

Ebenfalls bereits in Match-Stimmung sind die Gäste aus Salzburg. Der Bundesligist holte in den vergangenen vier Jahren das Double, also die nationale Meisterschaft sowie den Cup-Sieg.

Glück für das heutige Spiel wünscht übrigens der gebürtige Paldauer Robert Gucher. Der 26-Jährige steht aktuell bei AC Pisa in Italien unter Vertrag.

Und ganz egal, wie das Fußballfest gegen Titelverteidiger Salzburg ausgeht: Die Party in Bad Gleichenberg geht in jedem Fall weiter - so im Anschluss an die heutige Begegnung im Oasis: