Damit hatte der 18-Jährige - er ist im Besitz eines Probeführerscheins - sicher nicht gerechnet. Als er am Mittwochabend kurz nach 17.30 Uhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit aus Richtung Feldbach kommend durch Reith (einen Ortsteil der Gemeinde Paldau) raste, wurde eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Steiermark auf ihn aufmerksam. Bei der Nachfahrt auf der L249 wurde eine Geschwindigkeit von 91 Stundenkilometern gemessen. Bis zum Ortsende beschleunigte junge Lenker noch auf 99 Stundenkilometer. Zudem kam er auch noch in einer engen Linkskurve über die Fahrbahnmitte.

Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle kam dann noch einiges dazu. Es wurden mehrere Übertretungen nach dem Kraftfahrzeuggesetz festgestellt: Es war ein Sportluftfilter eingebaut, der Lautsprecher im Kofferraum war unzureichend befestigt, Reifen mit Felgen waren hinter dem Rücksitz ungesichert angelehnt, während davor am Beifahrersitz ein Arbeitskollege des Lenkers saß.

Bei der Einvernahme rechtfertigte sich der 18-Jährige damit, dass er es sehr eilig gehabt habe und deshalb so schnell gefahren sei und die Kurve geschnitten habe. Der Probeführerschein wurde ihm abgenommen. Der 18-Jährige wird angezeigt.