Montagabend um kurz vor 21 Uhr mussten die Einsatzkräfte ausrücken, um in Pickelbach (Gemeinde St. Marein bei Graz) einen Pkw nach einem Überschlag zu bergen. Das Fahrzeug, gelenkt von einem jungen Mann, war auf der Strecke von Petersdorf II in Richtung St. Marein bei Graz ins Schleudern geraten und in einer abschüssigen Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen. Dabei blieb der Pkw mit einem Rad in einem Baum hängen, er überschlug sich in der Folge und kam in der Wiese vor einem Haus am Dach zu liegen.

Unfall endete glimpflich

Die beiden Insassen - auch beim Beifahrer handelte es sich um einen jungen Mann - konnten sich jedoch selbst aus dem Autowrack befreien. Sie blieben der Polizeiinspektion Laßnitzhöhe zufolge unverletzt. Anrainer alarmierten in der Folge die Einsatzkräfte, das Rote Kreuz, Polizei sowie die Feuerwehr von Petersdorf II rückten aus.

"Wir haben Erste Hilfe geleistet, bis die Rettung eingetroffen ist, die Gemeindestraße gesperrt und den erheblich beschädigten Pkw verkehrssicher abgestellt", schildert Mario Hofer den Einsatz seiner rund 15 Kameraden, die die Rettungsmaßnahmen unter Einsatzleiter Gottfried Hofer Junior mit vier Fahrzeugen durchführten.

Wie es zu dem Unfall kam, ist unklar. Alkohol, heißt es vonseiten der Polizei, war keiner im Spiel, ebenso war kein zweiter Pkw an dem Unfall beteiligt. Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet.