In Lichendorf (Gemeinde Murfeld) stand am späten Donnerstagnachmittag ein Traktor in Brand. Der Besitzer, ein 80-jähriger Südoststeirer, war gerade auf einem Gemeindeweg für Holzarbeiten unterwegs, als das Gefährt im Bereich des Motorblocks Feuer fing. Der Mann lief daraufhin zum nahe gelegenen Rüsthaus, drückte den Sirenenknopf (Brandmelder) und alarmierte auf diese Weise selbst die Rettungskräfte.

Vier Meter hohe Flammen

Die Feuerwehr Lichendorf rückte mit 15 Kameraden und einem Fahrzeug aus. Unglücklicherweise befindet sich aber das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 aktuell in der Werkstatt, weshalb die Florianis Unterstützung aus Weitersfeld an der Mur anfordern mussten. Die kam in Form von sieben zusätzlichen Kameraden.

"Der Traktor hat lichterloh gebrannt, die Flammen waren rund vier Meter hoch", schildert Josef Schef, Kommandant der Lichendorfer Wehr. Demnach brannte das Fahrzeug vollständig aus. Der 80-jährige Besitzer blieb bei dem Vorfall unverletzt, die Schadenshöhe ist der Polizei zufolge noch unbekannt.Brandsachverständige und Brandermittler nahmen den Traktor unter die Lupe, die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache. Dabei war der 80-Jährige erst Donnerstag am Vormittag mit seinem Traktor für Servicearbeiten in einer Fachwerkstätte, heißt es vonseiten der Polizei.