Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten Beamte der Polizeiinpektion Jennersdorf am Sonntag vormittag. Ein Mann kam kurz nach acht Uhr auf die Dienststelle und teilte mit, dass sich eine Katze im Garten auf seinem Nachbargrundstück in einem Fußballtor verfangen hat. Die Besitzer seien auf Kurzurlaub. Er könne das Grundstück nicht betreten und das Tier befreien.

Lilly konnte sich nicht mehr selbst aus dem Tornetz befreien
Lilly konnte sich nicht mehr selbst aus dem Tornetz befreien © LPD Burgenland

Die Beamten Edwin Janosch und Alexander Ganev machten sich mit dem Mann sofort auf den Weg. Auf dem Grundstück entdeckten sie die Katze, die mit den Hinterpfoten im Netz eines kleinen Fußballtores hing und sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte. Die Polizisten hielten telefonisch Rücksprache mit der urlaubenden Familie, durchschnitten dann das Netz mit einem Messer und befreiten die Katze aus ihrer misslichen Lage. Anschließend brachten sie Lilly, so heißt die dreijährige Hauskatze, in eine Tierarztpraxis. Die Katze hatte nur geringfügige Verletzungen erlitten. Sie wurde nach der Versorgung der Wunden wieder in ihre vertraute Umgebung zurückgebracht.