Hand aufs Herz! Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sich wie Tarzan zu fühlen? Zumindest ein kleines Bisschen? Sich von Baum zu Baum zu schwingen, wie es der cineastische Urwaldheld einst eindrücklich vorgeführt hat, das kann man – ein bisschen Abenteuerlust vorausgesetzt – bei der Buschenschank Skringer vulgo Ranz in St. Johann im Saggautal ausprobieren. Voraussetzung: Man ist mindestens 140 Zentimeter groß, weder schwer betrunken noch schwanger. Insgesamt sechs Seilrutschen plus eine Riesenschaukel hat Ernst Skringer dort im vergangenen Herbst errichten lassen. Inspirieren lassen hat er sich für diese in der Region einzigartige Attraktion von seiner eigenen Zeit als Bundesheer-Pionier, in der die Truppe mithilfe von Astgabeln Schluchten überwand. „Das war damals eine Riesengaudi, da hab ich mir gedacht, so etwas will ich meinen Gästen auch bieten“, sagt Skringer und lacht.