Die kriminelle Tour des 23-Jährigen aus Wien begann am Montag. Gegen fünf Uhr wollte er in Mogersdorf (Bezirk Jennersdorf) einen Pkw entwenden. Er saß bereits abfahrbereit auf dem Lenkersitz, wurde aber vom Besitzer aufgeschreckt und flüchtete zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung war schon 20 Minuten nach der Tat erfolgreich. Der Mann wurde in Mogersdorf von einer Polizeistreife gesehen und festgenommen.

Flucht von der Polizeiinspektion durch Sprung in die Tiefe

Bei der Einvernahme in der Polizeiinspektion Jennersdorf zeigte er sich nach Angaben der Polizei äußerst kooperativ. Der 23-Jährige gab an, er habe das Fahrzeug kurzschließen und damit nach Deutschland fahren wollen. Gegen 17.20 Uhr nützte der Mann einen kurzen, unbeobachteten Augenblick: Er sprang aus einem Fenster rund fünf Meter in die Tiefe und flüchtete. Trotz Fahndung mit mehreren Polizeistreifen bleib der Täter unauffindbar.

Etwa drei Stunden später ging bei der Polizeiinspektion Jennersdorf eine Anzeige über einen Pkw-Diebstahl in Eisenberg an der Raab (Gemeinde St. Martin an der Raab) ein. Wie die Erhebungen ergaben, hatte der Autodieb im Haus des Zulassungsbesitzers mehrmals genächtigt. Daher war er mit der Verwahrung der Schlüssel bestens vertraut. Zudem hatte er den Schlüssel zur Eingangstür entwendet. Der Mann dürfte den Zweitschüssel des Pkw gestohlen haben, das Fahrzeug so problemlos in Betrieb genommen haben und mit diesem nach Wien geflüchtet sein.

Zwischenstopp für Kennzeichen-Diebstahl

Während der Fahrt machte er einen Zwischenstopp in Fürstenfeld, stahl von einem Kastenwagen die Kennzeichen und montierte sie auf dem gestohlenen Pkw aus Eisenberg.

In Wien geriet der Autodieb allerdings am Dienstag um 2.35 Uhr in eine Verkehrskontrolle. Da er für die gestohlenen Kennzeichen kein ordnungsgemäßes Dokument besaß, wies er den Zulassungsschein des von ihm gestohlenen Autos vor. Die Polizeibeamten ließen sich aber nicht täuschen. Sie erkannten sofort, dass die im Zulassungsschein eingetragenen Ziffern und Buchstaben nicht mit jenen auf dem Kennzeichen am Auto übereinstimmten. Sie sprachen unverzüglich die Festnahme aus.

Das Fahrzeug wurde unversehrt sichergestellt und dem Besitzer übergeben. Der Besitzer des Kastenwagens hatte den Diebstahl der Kennzeichen noch nicht bemerkt. Er erhielt die Kennzeichen zurück.