Am Mittwoch gegen 7.30 Uhr am Morgen kam es auf der L277 in Raning (Gemeinde Gnas) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw kam in Richtung Unterauersbach aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab.

Ersthelfer reagierten "sehr gut"

Der Polizeiinspektion Gnas zufolge dürfte Lenkerin, eine 21-jährige Frau aus der Südoststeiermark, in einer Linkskurve auf das rechte Straßenbankett geraten sein. Daraufhin lenkte sie wohl nach links und geriet dadurch in den linken Straßengraben, wo sie gegen einen Brückenkopf prallte. Der Pkw überschlug sich, landete anschließend auf dem Dach und blieb auf der Fahrbahn liegen.

Die Lenkerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, gelang es nachkommenden Autofahrern, die Verletzte aus dem Autowrack zu bergen. Sie leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte. "Sie haben ihre Aufgabe erledigt", heißt es aus der Polizeiinspektion Gnas, "und das sehr gut."

Lenkerin war alkoholisiert

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt brachte das Rote Kreuz die Verletzte in das LKH nach Feldbach. Zum Unfallhergang hat die Polizei noch keine Anhaltspunkte - so gab es etwa zum Zeitpunkt des Unfalls keinen Gegenverkehr. Um die Ursache zu klären, müsse man die Einvernahme der Frau abwarten. Ein durchgeführte Alkoholtest verlief jedenfalls positiv.

Im Einsatz standen auch die Feuerwehren Gnas und Grabersdorf mit insgesamt 17 Kameraden und fünf Fahrzeugen. Die Florianis führten auf der L277 Aufräumarbeiten durch - dafür musste die Landesstraße kurzfristig gesperrt werden.