Dienstag am Nachmittag sind ein unbewohntes Wohnhaus und ein Wirtschaftsgebäude in Edelsgraben (Gemeinde Riegersburg) niedergebrannt. 90 Feuerwehrleute hatten bis in die späten Abendstunden gegen die Flammen gekämpft, doch der Gebäudekomplex wurde "völlig zerstört", heißt es aus der Polizeiinspektion Riegersburg.

Brandermittlungen beendet

Warum das Feuer ausgebrochen war, war vorerst unklar. Das Landeskriminalamt nahm in der Folge die Ermittlungen auf, die seit heute Donnerstag beendet sind. "Brandursache ist ein elektrischer Defekt an einem Traktor, der in dem Wirtschaftsgebäude stand", bestätigte Leo Josefus von der Landespolizeidirektion auf Anfrage.

Die Ermittlungen führten Brandermittler des LKA und aus Feldbach sowie ein externer Brandsachverständiger. Bei dem Traktor handelte es sich um einen Kleintraktor, der in Wein- und Obstgärten eingesetzt wird. 

"Ich habe noch nie so einen hohen und heißen Brand gesehen. Das war extrem, es war so viel Rauch", schildert ein Beamter der Polizeiinspektion Riegersburg. Wäre der Wind aus einer anderen Richtung gekommen, hätte die Flammen wohl auch auf das neue Wohnhaus, in dem die Besitzer des Wirtschaftsgebäudes leben, übergegriffen. "Die Feuerwehren haben das verhindert."

Von dem Traktor griff der Brand rasch auf das gesamte Gebäude über. "Das Feuer hat sich irrsinnig schnell ausgebreitet", sagt der Beamte. In dem Wirtschaftsgebäude war leicht brennbares Material wie Holzkisten gelagert, zudem griff das Feuer durch die zusammenhängenden Dachstühle rasch über.