Großeinsatz in Pichla bei Mureck: Vier Feuerwehren, Polizei und Rettung standen Donnerstag am Vormittag im Einsatz, um einen Werkstättenbrand zu bekämpfen. "Das Feuer wurde bereits in seiner Entstehungsphase erkannt", berichtet Franz Konrad von der Feuerwehr Weitersfeld, "wir haben es rasch unter Kontrolle gebracht."

Rasche Alarmierung

Am Donnerstagvormittag gegen 9.30 Uhr alarmierte der Besitzer der Lagerhalle die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Weitersfeld, Hainsdorf, Pichla und Lichendorf rückten mit rund 30 Kameraden, sieben Fahrzeugen und Atemschutz aus. Zwei Atemschutztrupps zu je drei Florianis starteten mit den Löscharbeiten im Inneren der Werkstätte, mit einem Druckbelüfter wurde die Halle anschließend vom Rauch freigemacht.

Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht, der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet. Der Polizei zufolge hat ein technische Defekt in der Stromleitung den Brand ausgelöst.Franz Konrad spricht von einem glimpflichen Ausgang: "Neben dem Schaltkasten stand ein Tank, der aber Gott sei Dank gewaschen und leer war. Die Werkstätte war innen ganz schwarz vom Ruß."

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Menschen in der Lagerhalle, heißt es von der Polizeiinspektion Straß. Es entstand Sachschaden.