Fahrzeug A wollte abbiegen und blieb stehen. Fahrzeug B fuhr aus bisher ungeklärter Ursache auf und schob Fahrzeug A in den Gegenverkehr, wo just in diesem Moment Fahrzeug C unterwegs war. Dann krachte es ein weiteres Mal. Eine verletzte Lenkerin und beträchtlicher Sachschaden waren die Folgen dieses Auffahrunfalls, der am frühen Mittwochnachmittag auf der Gleichenberger Straße in Feldbach geschah.

21 Feuerwehrkameraden im Einsatz

Und das genau vor dem Einsatzzentrum der Feuerwehr. Die Disponenten der Alarmzentrale "Florian Feldbach" bemerkten den Unfall und alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Die Wehr Feldbach rückte mit 13 Kameraden und zwei Autos zu der wenige Meter entfernten Unfallstelle aus, die Florianis von Mühldorf mit einem Fahrzeug und acht Kameraden. Im Einsatz standen außerdem die Polizei, das Rote Kreuz und die Straßenmeisterei.

"Die Lenkerin des ersten Pkw, der abbiegen wollte, wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht", heißt es von der Polizei. Die Südoststeirerin war stadtauswärts in Richtung Mühldorf unterwegs, als sie nach links abbiegen wollte. Ein Mann, der ebenso aus der Südoststeiermark kommt und hinter ihr fuhr, fuhr auf. "Alkohol war keiner im Spiel", so die Polizei, "die Ermittlungen laufen noch." Im dritten beteiligten Pkw saß ein Ehepaar, das ebenfalls aus der Region stammt. Es blieb unverletzt.

Gemeinsam mit der Polizei sperrten die Florianis die Unfallstelle ab und bauten einen zweifachen Brandschutz auf. "Anschließend haben wir uns um die Verletzten gekümmert, bis das Rote Kreuz eingetroffen ist. Danach haben wir die Unfallstelle freigemacht", sagt Kommandant Peter Baptist. Die Gleichenberger Straße war rund eine halbe Stunde gesperrt.