Donnerstag am Abend gegen 21 Uhr kam es in Petersdorf bei Mühldorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb anschließend am Dach liegen.

Der Lenker, ein 34-jähriger Mann aus der Südoststeiermark, wurde leicht verletzt - zum Glück, denn der Mann wurde bei dem Unfall in seinem Wagen eingeklemmt.

Florianis leisteten Erste Hilfe

Allerdings kamen zwei Kameraden der Feuerwehr Mühldorf als Ersthelfer an die Unfallstelle. Die beiden Florianis konnten den Südoststeirer noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Autowrack retten und Erste Hilfe leisteten.

Im Einsatz standen die Wehren von Mühldorf, Gniebing und Feldbach, ebenso die Polizei Feldbach und das Rote Kreuz. Die Florianis bauten einen zweifachen Brandschutz auf, sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten das Rote Kreuz, um den Verletzten zu versorgen. Anschließend stellten die Kameraden das Autowrack wieder auf und säuberten die Unfallstelle.

Positiver Alkotest

Die Rettung lieferte den verletzten Mann in das LKH Feldbach ein. Der Polizei zufolge war der Lenker alkoholisiert, als der Unfall passierte. Die Ermittlungen laufen noch.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Feuerwehren standen insgesamt mit 35 Kameraden und acht Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzleiter war Karl Fink, Kommandant der Feuerwehr Mühldorf.