Seit 2009 war Wolfgang Haas Schulleiter der Tourismusschulen Bad Gleichenberg. Jetzt sorgte der 60-Jährige für einen Paukenschlag im Kurort. Er verlässt nämlich mit Ende Juni das Unternehmen, um in die Privatwirtschaft zu gehen. Der Südoststeirer wird mit 1. Juli als Generaldirekor der Werzer-Gruppe an die Gestade des Wörthersees wechseln. „Wir verlieren leider eine erfolgreiche Persönlichkeit unserer Schule, gewinnen damit aber einen Botschafter für unsere Schule in der Tourismuswirtschaft“, sagt Dr. Gerhard Kienzl, Geschäftsführer des Steirischen Hotelfachschulvereins.

"Eigentlich wollte ich nächstes Jahr in Pension gehen", verrät Wolfgang Haas im Gespräch mit der Kleinen Zeitung mit einem Schmunzeln. "Aber dann kam dieses tolle Angebot aus der Privatwirtschaft."

"Es ging alles sehr schnell"

"Baulöwe" Werner Frömmel, er steht an der Spitze der Investoren der Werzer-Gruppe, sorgte mit seinem Anruf bei Wolfgang Haas noch einmal für ein Umdenken. "Das war in der Karwoche, danach ging alles sehr schnell", sagt der scheidende Direktor. Das Alter  - Wolfgang Haas wird im Juli 61 - war für keine der beiden Parteien ein Problem. "Wer mich kennt, der weiß, dass es nicht mein Naturell ist, einfach die Zeit abzusitzen. ich will immmer etwas bewegen", sagt Haas. Und auch die Werzer-Gesellschafter sind sich sicher, mit dem zweifachen Familienvater den richtigen Mann ins Boot geholt zu haben. "Wolfgang hat ausgezeichnte Kontakte in der Branche, denkt strategisch, verfügt über fachliche Kompetenz und viel Erfahrung", sagt Werner Frömmel.

Die Werzer-Gruppe besteht aus aus drei Hotels (Werzer's Hotel Resort Pörtschach, Werzer's Seehotel Wallerwirt und Werzer's Hotel Velden) die es insgesamt auf 400 Betten und rund 55.000 Nächtigungen pro Jahr bringen. In der Hauptsaison sind rund 180 Mitarbeiter in den drei Häusern beschäftigt. Die Nächtigungen weiter zu steigern ist eines von Haas' Zielen. "Ich werde im Juli 61, da liegt es doch nahe 61.000 Nächtigungen im Jahr anzupeilen", sagt Wolfgang Haas mit einem Lachen. Die Gruppe sei laut Haas auf dem Markt "sehr gut etabliert" und verfüge über ein "ausgezeichnetes Team". Zum einen wolle er die Häuser nun "erfolgreich weiterführen", zum anderen gelte es neue Geschäftsfelder zu finden, die man noch "angehen" können.

Haas-Nachfolge noch offen

Wolfgang Haas tritt in Kärnten übrigens die Nachfolge von Heidi Schaller an, die aus familiären Gründen zurück in die Steiermark geht. In Bad Gleichenberg wir ab 1. Juli mit Peter Kospach der bisherige Stellvertreter interimistisch die Leitung der Tourismusschulen übernehmen. Wer dann endgültig die Nachfolge von Wolfgang Haas als Direktor antreten wird, darüber wird das Kuratorium des Steirischen Hotelfachschulvereins in den nächsten Wochen entscheiden.