Donnerstag am Nachmittag stand ein Pkw auf der L225, auf der Anhöhe Saurüssel, kurz vor der Bezirksgrenze zu Weiz, in Brand. Im Motorraum war Feuer ausgebrochen. Ein Feuerwehrkamerad der Feuerwehr Auersbach fuhr zufällig bei dem Fahrzeug vorbei und bemerkte den Rauch, der unter der Motorhaube heraus kroch. "Er reagierte geistesgegenwärtig", berichtete Albert Summer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Auersbach.

Der beschädigte Pkw nach dem Löscheinsatz
Der beschädigte Pkw nach dem Löscheinsatz © FF Auersbach

Der Floriani hielt vorbeikommende Pkws und Lkws auf - in der Hoffnung, einen Feuerlöscher zu ergattern. Schlussendlich gelang es ihm mit einem Pulverlöscher von einem Lkw, erste Löscharbeiten durchzuführen. "Er verhinderte so Schlimmeres", sagte Summer.

In der Zwischenzeit rückten die Feuerwehren Auersbach und Edelsbach mit 21 Mann und fünf Fahrzeugen an, die Polizei Feldbach mit drei Beamten. Die Kameraden löschten den Motorraum und untersuchten den Pkw daraufhin mittels Wärmebildkamera, um Glutnester aufzuspüren. Anschließend räumten die Florianis den beschädigten Pkw zur Seite. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Fahrer blieb unverletzt

Der Fahrer des brennenden Pkw, ein Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, blieb unverletzt. Warum das Feuer ausgebrochen ist, war vorerst unklar, so die Feuerwehr.