Aus noch ungeklärter Ursache gerieten am Mittwochnachmittag die Müllcontainer im Nebengebäude eines Wohnhauses in Mitterfladnitz (Gemeinde Eichkögl) in Vollbrand. Klingt zwar harmlos, war es aber nicht: Nur dem raschen Eingreifen der Feuerwehr Eichkögl ist es zu verdanken, dass sich der Schaden in Grenzen hielt.

Die Feuerwehr Eichkögl war mit zehn Mann im Einsatz.
Die Feuerwehr Eichkögl war mit zehn Mann im Einsatz. © FF Eichkögl

Die zehn Eichkögler "Florianis" konnten das Feuer nämlich schnell unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude verhindern. Am Nebengebäude entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Restmüll entzündete sich

Bereits am Dienstag gegen 13.30 Uhr brannte am Klöchberg der Inhalt einer Restmülltonne, welche direkt an der Hausmauer eines Einfamilienhauses stand. Der Nachbar entdeckte das Feuer und der 38-jährige Hauseigentümer löschte selbst den Brand. Die Feuerwehr war nicht im Einsatz, verletzt wurde niemand, es entstand lediglich Sachschaden.