Ein 75-Jähriger verunglückte Montagvormittag in St. Peter am Ottersbach bei einem Arbeitsunfall. Der Mann wollte mit seinem Traktor, an dem ein Sprühgerät angekoppelt war, in der Fahrgasse eines Weingartens Arbeiten verrichten. Der Mann ließ den Motor laufen und stieg vom Traktor. Er dürfte höchstwahrscheinlich vor das Fahrzeug gegangen sein, als der Traktor möglicherweise losrollte.

Dabei erfasste die Maschine den 75-Jährigen mit dem linken Vorderrad und überrollte den Mann. Anschließend stieß der Traktor gegen die linke Weinstockreihe und kam so zu stehen.

Polizei schließt Fremdverschulden aus

Der Sohn des 75-Jährigen fand den Verunglückten auf. Der 44-Jährige konnte seinen Vater von seinem Haus aus nicht mehr sehen und fuhr zu ihm, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei fand er seinen Vater regungslos am Boden des Weingartens liegend vor und verständigte die Rettungskräfte.

Trotz Reanimationsversuche durch den Notarzt konnte der 75-Jährige nicht wiederbelebt werden. Nach derzeitigem Erhebungsstand schließt die Polizei Fremdverschulden aus.

Ebenfalls am Montag kam in Thörl (Bezirk Bruck/Mürzzuschlag) ein 67-jähriger Landwirt kam beim Ausbringen von Gülle mit seinem Traktor samt Anhänger ins Rutschen. Der Mann wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und unbestimmten Grades verletzt.

Mit einem mehrfachen Schulterbruch musste schließlich Montagabend ein 42-jähriger Landwirt aus Gnas ins LKH Feldbach gebracht werden: Der Mann war in einem Liftschacht steckengeblieben.