Das Borg Bad Radkersburg feiert morgen, wie berichtet, das 50-jährige Bestehen. Schule und Stadt haben aber noch einen Grund zum Feiern. Denn die Schul- und Stadtbibliothek (untergebracht im Borg) hat auch einen runden Geburtstag. Es gibt sie seit 40 Jahren. Rechtzeitig zum Jubiläum wurde sie im Herbst 2016 renoviert und neugestaltet. Aktuell verfügt sie über 14.800 Medien. „Wir haben 14.000 Entlehnungen im Jahr“, nennt Büchereileiterin Ulrike Bele-Zechner stattliche Zahlen.
Auf Initiative von Direktor Otwald Kropatsch und Bürgermeister Alfred Merlini wurde die Bücherei von Anfang an als zentrale Schulbücherei geführt, die auch öffentliche Bücherei ist. Die Leitung übernahm Ludmilla Potzinger, die diese Funktion bis zum Jahr 2012 innehatte. Die Bestände der ehemaligen Stadtbücherei und der inaktiven Pfarrbücherei wurden übernommen. Feierlich eröffnet wurde sie am 24. März 1977.