Zuerst der Bier-Laster in Bruck, jetzt ein Mineralwasser-Transport in der Südoststeiermark: Dienstagabend gegen 18 Uhr kippte ein Lkw auf der Gnaserstraße L211 von Deutsch Goritz kommend in Richtung Dietersdorf um. "Der Hänger war ins Schleuder geraten, auf die Seite gestürzt und auf der Straße liegen geblieben", schildert Franz Kirbisser, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr von Hofstätten, die mit 16 Mann und einem Fahrzeug im Einsatz war. Dabei verlor der Lkw fast seine gesamte Ladung. Der Inhalt: Kein Bier wie in Bruck an der Mur, sondern 550 Kisten mit Tausenden Mineralwasserflaschen.

Ein Meer von Flaschen

Die Flaschen sowie die Kisten flogen in alle Richtungen, lagen verstreut auf der Straße, im angrenzenden Acker und auf der Böschung. Viele Flaschen zerbarsten und sorgten so für eine "Überflutung" der etwas anderen Art. "Der Hänger war ziemlich leer", sagt Kirbisser. Die FF Hofstätten forderte für die Bergung des Hängers die Feuerwehr von Mureck an, die mit sieben Mann und einem Fahrzeug samt Seilwinde aushalf.
Am Hänger entstand Sachschaden, der 60-jährige Lenker blieb unverletzt. "Der Lkw blieb stehen, der Fahrer hatte wahnsinniges Glück", sagt Kirbisser. Der Polizei zufolge musste der Lastwagen aufgrund eines entgegenkommenden Pkw nach rechts lenken, wo er auf das Straßenbankett kam und  in der Folge umkippte. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden, die Straßenmeisterei Mureck führte die Aufräumarbeiten durch.