Kinder näher zur Musik bringen
Das Musical "Mati und das kleine Mammut" der Volksschule Jagerberg wird am Freitag aufgeführt. Die spannende Geschichte soll auch die Hörgewohnheiten von Kindern verbessern helfen.

Foto © SchleichDie Jagerberger Volksschüler bei den Proben für ihren Musicalabend "Mati und das kleine Mammut"
Für den Initiator der Vulkanlandgeschichten Siegmund Andraschek, Musiklehrer an der Musikschule St. Stefan/R, geht es darum, Kinder näher zur Musik zu bringen und schlechte Hörgewohnheiten zu verbessern. Bei "Mati und das kleine Mammut" handelt es sich um eine Posaunengeschichte, bei der die Kinder den Klang von Musikinstrumenten verbunden mit einer spannenden Handlung hören und verstehen lernen. "Es gibt bereits zwei kleine Bücher mit CD mit derartigen Musikgeschichten. Neben der Mati-Geschichte die Trompetengeschichte ,Trötchen das Sauriermädchen'. Den Text hat Thomas Schiretz geschrieben, die Illustrationen sind von Rupert Hörbst", so Andraschek, der Komponist der Musicals.
Die Jagerberger Volksschuldirektorin Gilde Oitz-Vallant hat das Lied "Ein Mammut kommt ungern allein", das im Rahmen des Musicals gesungen wird, geschrieben und komponiert. Das Steirische Vulkanland unterstützt das Gesamtprojekt: "Kinder werden mit Geschichten konfrontiert werden, bei denen ein Musikinstrument in die Handlung verpackt ist", so Vulkanlandobmann Josef Ober. Die Musikgeschichten in Buchform samt CD sind beim Vulkanlandzentrum auf Schloss Kornberg erhältlich.
Die Musicalaufführung in der Mehrzweckhalle Jagerberg beginnt am 20. April um 19 Uhr.








Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
