Tore für die Umwelt
St. Stefan im Rosental: Spielerisch haben 165 Schüler ihr Wissen über die Mülltrennung unter Beweis gestellt und dann auch noch für den Klimaschutz eingenetzt.

Foto © APA
Das Trennguru des ARA-Trucks achtet, so scheint es, streng auf Formen. Schließlich will das Maskottchen Hilfe bei der richtigen Abfalltrennung und so werden die Schüler der 1b der Hauptschule St. Stefan/R. wie Erwachsene angesprochen und behandelt. Manfred wird da kurzerhand zum Direktor. Doch die Position schützt nicht vor Tadel. Auch da ist das Trennguru streng: "Machen Sie immer so viel Blödsinn, Herr Direktor?" Die Petflasche ist zwar in der richtigen Tonne gelandet. Aber da ist angeblich noch was drin. "Luft", fällt Manfred sofort ein. Die muss heraus, denn sonst ist das Volumen der gelben Tonne schnell und unnötig aufgebraucht.
Großes Wissen.
Die Schüler wissen viel zum Thema Mülltrennung. Das zeigen sie bei der folgenden Fragerunde. "Getrennt wird, damit man es noch einmal verwenden kann", weiß Manfred, der "Direktor". "Dosen werden eingeschmolzen und dann werden neue Dosen daraus", erzählt Dominik. Wie man selber Müll vermeidet? "Mehrwegflaschen kaufen, Jausenbox statt Alufolie verwenden", tönt es aus den Reihen der Schüler.
Bei "Eins, zwei oder drei" kommt dann Bewegung in die Sache - gepaart mit Wissensvermittlung. Auch da sind die Schüler fix - bei allen sechs Fragen: von der Menge an Müll die jeder pro Jahr produziert (ein Berg so hoch wie 80 Fußbälle) bis zur Farbe des Deckels der Altpapiertonne (rot natürlich). Als kleinen Preis für so viel Kenntnis und Einsatz gibt es für alle kleine Mülltonnen.
Ins Kreuzeck.
Zum Abschluss wird es richtig sportlich: beim Torschießwettbewerb. Schließlich steht die Tour ja im Zeichen der Europameisterschaft, bei der zahlreiche Veranstaltungen für erhöhte Abfallmengen sorgen werden. Gefragt ist Treffsicherheit. Damit unterstützen die Schüler den Klimaschutz direkt. Ein Treffer ins Kreuzeck bringt 100 Punkte. Johannes gelingt das. Eine Urkunde mit Punktezahl und Schussgeschwindigkeit erhalten alle.
Features
Ara-Truck-Tour
ARA (Altstoff Recycling Austria AG): zuständig für die Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen. Tour im Vorfeld der EURO 2008 soll für genaue Abfalltrennung sensibilisieren.
Torschießwettbwerb: Erzielte Punktezahl wird in Förderung für die Klimaschutzinitiative "Umwelt am Ball" eingetauscht.







Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
